05.10.02
B-Jugend souverän: Ungefährdeter 2:0-Sieg beim TSV Dahl  

Das Trikot von Torhüter Kay Lenkenhoff muss gründlich gewaschen werden. Beim Aufwärmen musste er doch das eine oder andere Mal auf den Boden. Aber das war es auch schon - ansonsten gab es für den Voerder Schlussmann nämlich nicht viel zu tun.

 Voerde kontrollierte Ball und Gegner
Bei Blau-Weiss stimmte heute fast alles. Die Mannschaft stand gut in der Abwehr, spielte schnell und direkt nach vorne und ließ Gastgeber TSV Dahl in den gesamten 80 Minuten lediglich drei Mal vor das eigene Gehäuse kommen. Und trotzdem fehlte das Entscheidende: Die Tore. Der Abschluss – auch heute die große Schwäche der B-Jugend. Beste Chancen wurden zunächst ausgelassen. Bis zum gegnerischen Strafraum sah alles ganz toll aus, doch der entscheidende Pass vor das Tor kam nicht an. Zugegeben: Das war auch nicht einfach; bei einem Gegner, der sich fast komplett in der Defensive aufhielt. Aber trotzdem ein klarer Aufwärtstrend bei Blau-Weiss. Denn während bei ähnlich verlaufenden Spielen in der Vergangenheit auch immer wieder Schwächen in der eigenen Abwehr deutlich wurden und man so unnötige Gegentore hinnehmen musste, kam heute nie die Gefahr auf, dass man hinten ernsthaft hätte in Bedrängnis geraten können.

 Peiniger und Scheffler sorgen für die Entscheidung
In Halbzeit zwei das gleiche Bild: Voerde spielte Einbahnstraßen-Fußball, Dahl versuchte, mit Mann und Maus den Rückstand zu verhindern. Das ging aber nur bis zur 48. Minute gut: Nach einem Eckstoss von Richard Speckamp stand Spielführer Frederik Peiniger goldrichtig und beförderte den Ball mit dem Knie ins Tor: 1:0. Die Erleichterung über die Führung war den Voerdern anzumerken – trotzdem schafften sie es lange Zeit nicht, das entscheidende Tor zum 2:0 zu erzielen. Erst David Scheffler war mit einem sehenswerten Volleyschuss in der 67. Minute erfolgreich.

 Sieg gibt Selbstvertrauen für die Zukunft
Was bleibt, sind drei wichtige Erkenntnisse: Zum Ersten, dass die B-Jugend weiter gewinnen kann und so Anschluss zur Tabellenspitze hält. Zum Zweiten, dass auch Ausfälle wie der von Fabian Isken und Pascal Warschewitz heute kompensiert werden können – vielleicht nicht gleichwertig, aber doch ausreichend. Und zum Dritten, das Torwart Kay Lenkenhoff in Zukunft beim Aufwärmen vielleicht nicht gleich das schöne Trikot anziehen sollte – es muss ja nicht unnötig schmutzig werden…


Kurzbericht:
Am Kämpchen (05.10.02 - 15:30h)
TSV Dahl B1 : BW Voerde  0:2 (0:0)

Blau-Weiß: Lenkenhoff; Henning; vom Brocke - Bau - Fiterer (50. Paul; Speckamp - Peiniger - Simon (50. Nolzen) - Scheffler; Genzano (45. Agnino) - Greif (45. Guzzardella)

Tore: Frederik Peiniger (48.); David Scheffler (67.)



Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!