Ennepetal - Allgemeine Infos
 
Voerde ist mit 8.000 Einwohnern der zweitgrößte Ortsteil Ennepetals. Ennepetal liegt südlich des Ruhrgebiets (Nordrhein-Westfalen) und hat etwa 31.000 Einwohner.

 
Größere Städte in der Nähe sind Hagen und Wuppertal. Das Sauerland und das Bergische Land beginnen in Ennepetal. Die Ennepetaler Landschaft ist überwiegend ländlich, es gibt viele Wald- (45%) und landwirtschaftliche Flächen (28%). 
 
Ennepetals höchster Punkt liegt 388 Meter über dem Meeresspiegel, der niedrigste bei 165 Metern. Sicher etwas Besonderes sind die drei Talsperren, die in Ennepetal liegen. Die Stadtfläche ist im Vergleich zu der Einwohnerzahl relativ groß. Bei einer Größe von 5742 ha (57,42km²) kommen auf 1 km² etwa 600 Einwohner.
Ennepetals Lage in NRW - Klick zur Vergrößerung
 
"Deutsches Haus" (Ept.-Voerde)
Das Jahr 1949 wird als Gründungsjahr angegeben, Ennepetal ist aber sicher keine Neubausiedlung. Im Jahr 1949 schlossen sich die beiden Gemeinden Voerde und Milspe zusammen.
 
Die heute größten Stadtteile Ennepetals existierten aber schon wesentlich länger, man schätzt das heutige Alter auf etwa 1.200 Jahre. Voerde und Milspe, beide damals selbstständige Gemeinden, schlossen sich nach dem Krieg zusammen, weil sie aufgrund ihrer
ev. Kirche in Voerde
Brunnen in der Fußgängerzone
 
"Haus der Begegnung" (Ept.-Voerde)
kath. Kirche in Voerde
Lage viele kommunale Aufgaben gemeinsam effektiver lösen konnten.
Früher gab es in Ennepetal viele Hammerwerke, man betrieb sie hauptsächlich mit Wasserkraft. Dazu diente beispielsweise der Fluss, der der Stadt später ihren Namen gab: die Ennepe.
 
Die heutige Wirtschaft in Ennepetal setzt sich folgendermaßen zusammen: 62% Handel, 12,5% Handwerk, 25,5% Industrie. Bekannte Firmen in Ennepetal sind z.B. Dorma und Bilstein. Die Arbeitslosenquote in Ennepetal liegt bei etwa 9,5%.
 
Stand der statistischen Angaben: 1999; Quelle: Homepage der Stadt Ennepetal
 

 

Anfahrt
Einfach hier die Anfahrt berechnen lassen! Von jedem beliebigen Punkt in Deutschland straßengenau... 
 
Ennepetal Links
Stadt Ennepetal
ENside
Stadtplan
Westfalenpost
Westf. Rundschau
Schulen in Ept.
EN Kreis
 
Voerde Links
IG Voerde
Heimatverein
 
Fußball Links
In unserer Link- sammlung gibt's unter anderem Links zu Vereinen aus der Region, aber auch zu überregionalen Klubs.