14.06.17
"Hier ist nicht nur eine Mannschaft aufgestiegen" (O-Ton M.Dülm)  

 BW Voerde Herren erstmals in der Bezirksliga
Am Ende einer langen Saison hat sich BW Voerde doch noch mit dem langersehnten Aufstieg belohnt. "Es ist für den Verein etwas Historisches", verrät BW-Trainer Marc Dülm. Die Voerder treten erstmals in der Bezirksliga an.

 Sieg im Heimspiel
Am Donnerstagabend hat BW Voerde mit dem 1:0-Sieg gegen Phönix Eving den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. "Hier ist nicht nur eine Mannschaft aufgestiegen, sondern ein ganzer Verein. Von Tag eins stand ein grandioses Team hinter uns: vom Kassierer bis zum Würstchen-Griller, vom Präsidenten bis zum Platzwart. Alle haben ein Stück zum Erfolg beigetragen." Das Motto des frischgebackenen Aufsteigers stand in Blau auf den weißen Aufstiegs-T-Shirts: "Eine neue Liga ist wie ein neues Leben".

 Aufstiegsfeier auf Voerder Kirmes
Voerde wurde Meister der Kreisliga A2 mit sieben Punkten Vorsprung auf den VfB Schwelm (22 Siege, 6 Unentschieden, 2 Niederlagen; 93:28 Tore). Das anschließende Endspiel um den ersten Platz zum Bezirksliga-Aufstieg verloren die Blau-Weißen gegen Fortuna Hagen nach Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Es folgte das Duell gegen Eving. In Hin- und Rückspiel spielte man gegen den Dortmunder Kreisligisten um einen Aufstiegsplatz. Dem 0:0 im Hinspiel folgte das 1:0 im Rückspiel auf heimischen Platz. "Wenn man beide Partien betrachtet, dann geht unser Sieg in Ordnung. Es war aber auch klar, dass diese Schlacht nur durch einen Standard entschieden werden konnte", so Dülm. Den goldenen Treffer erzielte Rocco Tursi. Der Abwehrspieler zeigte beim Elfmeter keine Nerven und verwandelte eiskalt. "Rocco ist unser Schütze Nummer eins und ich war mir 100% sicher, dass er den Ball versenkt", sagt Dülm. In den Sekunden, als die Anspannung abfiel, brachen bei den Voerdern alle Dämme - Jubel, Bierduschen und blaue Rauchbomben. Mittendrin im blau-weißen Jubel: Trainer Dülm, der ebenfalls zahlreiche Bierduschen über sich ergehen lassen musste. Das große Ziel ist endlich erreicht. Bevor Dülm mit der Planung für die Bezirksliga beginnt, soll am Samstag (10.06) auf der Voerder Kirmes mit dem ganzen Team der Aufstieg gebührend gefeiert werden. Die Spieler selbst haben danach erst einmal Ruhe - etwa vier Wochen lang. Der Kader soll zum 1. Juli stehen, das erste Training findet am 11. oder 12. Juli statt. Autor: Phillip Oldenburg, www.fupa.net 

 Kirmes am Samstag in Blau Weißer Hand
Am Samstag traf sich dann die Aufstiegstruppe und feierte, ebenso wie bereits am Donnerstag, auf der Voerder Kirmes bis in den frühen Morgen. Dosenwerfen, Entenangeln, Autoscooter und der Besuch der einzelnen Bierstände, besonders dem eigenen, gehörte am Samstag natürlich dazu.




Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!