04.01.03
Auswertung der Online-Umfrage  

Vom 13.11 bis 25.11. befragten wir die Besucher unserer Homepage. In diesem Zeitraum gaben uns 32 Personen Antworten zu den Fragen rund um unseren Internet-Auftritt. Jetzt stehen die Ergebnisse der Umfrage zur Verfügung. Resultierend daraus wird es einige Änderungen geben, die hier zum Teil schon genannt werden sollen. Jetzt aber erst einmal zu den Ergebnissen...

In unserer ersten Frage-Kategorie ging es um einige Angaben zu den teilnehmenden Besuchern. 50 % der Befragten waren zwischen 14 und 25 Jahren. 12,5 % waren zwischen 25 und 35 Jahren, 28,13 % zwischen 35 und 45 Jahren, 6,25 % zwischen 45 und 60 Jahren und 3,12 % über 60 Jahren. Den überwiegenden Anteil unserer Besucher machen also Jugendliche aus.

Bei der Frage nach dem Wohnort gaben 59,38 % an, aus Ennepetal zu kommen. 37,5 % stammen aus der näheren Umgebung, die restlichen 3,13 % immerhin aus NRW. Im Umfragezeitraum nahm also niemand aus dem restlichen Deutschland oder gar dem Ausland an der Befragung teil.

40,63 % der Befragten gaben an, Blau-Weiß Mitglieder zu sein, die übrigen 59,38 % der Befragten waren demnach keine Mitglieder.

Bei all den Zahlen sollte natürlich klar gestellt werden, dass es sich nicht um repräsentative Werte handelt. Es ist also anzunehmen, dass nur Besucher an der Umfrage teilgenommen haben, die von ihrem „Surf-Charakter“ her dazu bereit sind, hier und da ihre Meinung kund zu tun. So ließe sich auch der relativ hohe Teil der Mitglieder an den Befragten erklären. Diese sind wahrscheinlich eher bereit, Auskünfte zu geben, als „Fremde“. In der Realität dürfte der Anteil von Nichtmitgliedern wesentlich höher liegen. Das lassen wenigstens unsere Besucher-Zahlen schließen, zu denen wir später noch kommen wollen.

Unser nächster Fragenblock beschäftigte sich mit dem Surf-Verhalten. Dabei war nach der Besuchshäufigkeit und der Länge eines Besuches gefragt.

6,25 % gaben an, die Seite täglich zu besuchen. 37,5 % und damit der größte Teil der Besucher kommen mehrmals wöchentlich auf die Homepage, 21,88 % immerhin einmal die Woche und 12,5 % selten. 21,88 % der Befragten gaben zudem an, zum ersten Mal Besucher zu sein. Die Werte machen deutlich, dass unsere Homepage als regelmäßige Informationsquelle angenommen wird. Der relativ hohe Anteil neuer Besucher könnte als Zeichen wachsender Besucherzahlen gedeutet werden.

Besonders gespannt waren wir auf die Besuchslänge unserer Besucher. Verlässliche Messwerte gibt es hierfür sicher nicht, deshalb dürfte die Selbsteinschätzung der Teilnehmer wesentlich aufschlussreicher sein. 3,13 % gaben an, weniger als eine Minute für einen durchschnittlichen Besuch der Seite aufzuwenden. 65,63 % bleiben immerhin wenige Minuten auf der Seite, 25 % bleiben etwa zehn Minuten und 6,25 % sogar über zehn Minuten. Somit dürfte der Aufwand, umfangreiche Berichterstattung zu liefern, nicht umsonst sein. Interessant für die Gestaltung einer Internet-Seite ist natürlich auch die technische Ausstattung der Benutzer. Deshalb fragten wir nach verschiedenen Punkten, die für unsere Planungen interessant sein dürften. Da war zunächst die Bildschirmauflösung der Besucher, also die Anzahl der Bildpunkte, die der Monitor des Besuchers anzeigt. Diese Angaben sind natürlich für die Planung der Maße einer Internet-Seite von Bedeutung. 12,5 % haben den Antworten nach eine Auflösung von 800*600, 59,38 % eine Auflösung von 1024*768, 6,25 % eine von 1280*1024, 6,25 % eine von 1280*960 und 15,63 % schließlich eine von 1152*864. Unsere Seite ist derzeit für eine Auflösung von 800*600 optimiert, alle größeren Auflösungen haben daher ebenfalls keine Probleme die Seite darzustellen.

Bei der Frage nach dem benutzten Browser gaben 65,63 % an, den Internet Explorer 6 zu verwenden, 12,5 % einen älteren Internet Explorer und 6,25 % den Netscape Navigator 7. 15,63 % gaben hier kein Votum ab. Diese Werte decken sich in etwa mit denen unserer Statistiken.

31,25 % der Befragten gehen via DSL ins Internet, 34,38 % via ISDN und 18,75 % via Modem. 3,13 % benutzen eine andere Methode, der Rest gab keine Stimme ab. Die Anbindung ans Internet ist also bei den meisten Benutzern sehr schnell, so dass unsere Seite auch bei starkem Einsatz von Fotos oder Grafiken relativ passable Ladezeiten vorweisen dürfte.

Eine Frage drehte sich um unseren Newsletter. In unregelmäßigen Abständen versenden wir Informationen in Form von E-Mail an einen Kreis von Abonnenten. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Termine, besondere Ereignisse oder Neuigkeiten von unserer Homepage. 31,25 % der Befragten gab an, unseren Newsletter zu abbonieren, 50 % gab an, kein Interesse daran zu haben. 3,13 % der Befragten waren an einem Abo interessiert und 12,5 % wussten nicht, worum es sich bei unseren Newsletter handelt. Im Umfragezeitraum gab es erfreulicherweise eine Reihe neuer Abonnenten. Die Umfrage hat hier also scheinbar Neugier geweckt.

Danach fragten wir nach den Hauptinteressen, die zum Besuch unserer Seite führten. Hier konnten mehrere Stimmen abgegeben werden. 46,9 % der Teilnehmer sind an aktuellen News interessiert, 65,6 % an Ergebnissen, 21,88 % an Terminen, 43,75 % an Informationen über unsere Mannschaften, 25 % suchen Unterhaltung, 3,13 % möchten sich über den Verein im Allgemeinen informieren und 12,5 % haben sonstige Gründe.

Danach ging es an eine Benotung unserer Rubriken. Die Rubrik „Turniere“ stand hier nicht zur Bewertung, weil sie sich noch im der Aufbauphase befindet. Zu vergeben waren Schulnoten von 1 bis 6. Hier die Durchschnittsnoten der einzelnen Rubriken: - Startseite: 2,21 - Aktuell: 2,66 - Mannschaften: 2,55 - Kalender: 2,82 - Verein: 2,25 Insgesamt ergibt sich eine Durchschnittsnote von 2,5. Das ist zwar kein schlechtes Ergebnis, aber durchaus verbesserungsfähig… Besonders der Kalender, der am schlechtesten abgeschnitten hat, wird neu konzipiert. Auch im Bereich „Aktuelles“ soll es Veränderungen geben. Hier wurde zum Beispiel bemängelt, dass die Spielberichte teilweise sehr kurz ausfallen und dass die 2. Mannschaft vernachlässigt würde. In diesem Bereich sind wir natürlich auf die Mitarbeit der Mannschaften, in den meisten Fällen der Trainer, angewiesen. Hier werden wir allerdings das Gespräch suchen. Außerdem soll das Newsarchiv verbessert werden.

Auf die Frage nach fehlenden Rubriken gab es eigentlich nur eine ernst zu nehmende Antwort: „Vereinsarchiv“. Eine solche Rubrik gibt es derzeit nur als Unterpunkt der Rubrik „Verein“. Man findet dort eine Vereinsgeschichte. Hier wäre sicherlich denkbar, mehr Informationen und Fotos zu veröffentlichen. Im Zuge unserer Arbeiten zum 75jährigen Bestehen in diesem Jahr wird bereits kräftig recherchiert. Von den Ergebnissen wird sicherlich auch die Website profitieren. Die meisten Befragten (75%) gaben allerdings an, dass ihnen keine Rubrik fehle.

Unser letzter größerer Fragenbereich behandelte die Interaktivität. Derzeit gibt es bei uns ein Gästebuch und einen Chat. Hier können die Besucher selbst aktiv werden. Das Gästebuch wird tatsächlich gut besucht, der Chatroom ist allerdings meistens leer.

Wir fragten zunächst, ob sich die Befragten an interaktiven Elementen auf der Homepage beteiligen würden. 31,25 % der Befragten antworteten „Ja“, 34,38 % sagten „Keine Zeit“ und 15,63 % antworteten „Keine Lust“. 12,5 % waren unentschlossen und 6,25 % machten keine Angabe.

Auf die Frage, was man sich am meisten auf der Homepage wünsche, sprachen sich 31,25 % der Befragten für ein Forum aus, 25 % für einen Chat, 21,88 % für Regelfragen, 37,5 % für einen Quiz und 31,25 % für ein Tippspiel. Mehrfachnennungen waren möglich. Derzeit prüfen wir, was sich verwirklichen lässt. Ein Forum ist schon in Arbeit und wird im Laufe des Januars verfügbar sein! Da aber alle Werte sehr nah beieinander liegen, sind wir noch nicht einig darüber, was als nächstes folgen soll…

Zum Abschluss fragten wir nach Werbung auf Internetseiten. „Was halten Sie davon?“ Hier waren 46,88 % einverstanden mit Werbung. „Schließlich müssen sich die Seiten ja auch finanzieren“. 21,88 % meinten „Wenn es sein muss…“. Ebenfalls 21,88 % hielten „gar nichts“ von Internet-Werbung. 6,25 % war es egal, der Rest enthielt sich.

Wer wollte, konnte noch ein paar persönliche Worte äußern, die wir natürlich auch teilweise vom Sinngehalt wiedergeben möchten. Zum einen wurde mehr Aktualität gefordert, andere wünschten sich mehr Infos über die Spieler, andere wollten gerne Links auf Meisterschaftstabellen der Mannschaften (ist mittlerweile umgesetzt). Dann gab es noch einen Kommentar, der uns sehr gefallen hat: „Alles super, schließlich macht ihr es ehrenamtlich!“ Dankeschön.

Zuletzt vielleicht noch etwas aus unseren Statistiken: Im vergangenen Jahr kamen im Durchschnitt etwa 37,89 Besucher am Tag auf unsere Seite. Das sind 265 pro Woche, wobei der Sonntag und der Montag die am stärksten frequentierten Tage sind. Umgerechnet hatten wir somit 13.828 Besucher im vergangenen Jahr.

Damit wären wir dann auch am Ende dieses rekordverdächtig langen Artikels… Allen Besuchern und Teilnehmern herzlichen Dank und auf ein neues, erfolgreiches Online-Jahr!
Die BW-Redaktion.




Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!