09.09.02
10 Jahre "Mittwochs-Truppe"  

Am Anfang belächelt, heute eine feste Institution: Die "Mittwochs-Truppe" bei Blau-Weiß Voerde...

Auf dem Foto von den Vereinsmeisterschaften 1992 sind die meisten Gründungsmitglieder vertreten.
Stehend v.l.: Bernd Wulf, Eberhard Polenz, Rolf Barstadt, Harald Friese, Andree Müller
knieend v.l.: Heinz "Gustav" Büthe, Jochen Fernholz, Lutz Schleier.

Als im Frühjahr 1992 einige fußballbegeisterte Väter auf die Idee kamen, auch mal wieder ein bisschen „rumzuknickeln“, dachte keiner daran, dass diese Gruppe einmal 10-jähriges Jubiläum feiern würde.

Auf dem aktuellen Mannschaftsfoto stehend v.l.: Thomas Warschewitz, Andre Eckhardt, Bernd Winkler, Karl-Heinz Glomsda, Rolf Barstadt, Guglielmo "Toni" Marrano, Andree Müller, Herbert Stange
knieend v.l.: Rudolf Eckhardt, Christian Stange, Frank Henner, Michael Henner, "James" Smaoui, Helmut Schulte.
Es fehlen Stefan Gosch und Volker Ischebeck

Fast alle waren im Verein als Mannschaftsbetreuer bei ihren Söhnen aktiv. Der Hauptgrund war, etwas für die eigene Fitness zu tun und auch den privaten Kontakt zu festigen. Den eigenen Söhnen beim Sport zuzuschauen, reichte den Leuten nicht mehr. Eine freie Hallen-Übungseinheit wurde auch gefunden, der Mittwoch, der Namensgeber der Truppe...

Im Herbst '92 dann der erste Auftritt beim vereinsinternen Turnier in der Reichenbach Halle. Sportlich gesehen ein Desaster: 1:35 Tore in drei Spielen. Der Spaßfaktor war jedoch enorm. Alleine die Trikots, in irgend einem Spind gefunden, die Hosen mussten mit Draht gebunden werden weil die Gummis aufbröselten, waren ein Erlebnis für sich.

Ein Jahr später ein ganz anderes Bild: Mittlerweile in eigener Kluft antretend, traf man schon viermal ins gegnerische Tor.

Im Laufe der Jahre wechselten zwar die Gesichter beruflich- oder krankheitsbedingt, die Übungseinheit am Mittwochabend aber ist geblieben. Mittlerweile kommen sogar die erwachsenen Söhne öfters mit und einige Spieler der Alt-Herren Abteilung haben hier Spaß bekommen.

Mit den Jahren konnte man auch sportliche Erfolge verzeichnen. So wurde beim Hobbyturnier zum "Tag der deutschen Einheit" beim befreundeten Turnverein Altenvoerde dreimal hintereinander, nämlich von 1996 – 1998, der 1. Platz belegt. Der Wanderpokal konnte für immer nach Voerde geholt werden.

Damit nicht genug. Weitere "Titel" wurden errungen:
1.Platz beim Turnier "Rund um den Voerder Kirchturm" im Jahr 2000, ein Jahr später der 2. Platz hinter dem TV Altenvoerde. Die Revanche folgte noch im Herbst. Abermals wurde das Turnier in Altenvoerde gewonnen.

Neben dem Fußball haben sich Grillabende und gelegentliche Feiern etabliert. Am Vereinsleben hat man natürlich auch teilgenommen. Jahrelang wurde der Verkaufsstand der Jugendabteilung auf dem Voerder Weihnachtsmarkt aufgebaut und beim Hans-Kelm-Gedächtnisturnier wurde ebenfalls mitgeholfen.

Zum 10-jährigen Bestehen gab es vom Verein einen neuen Trainingsball. Gefeiert wird mit Partnern am 14. September im Wuppertaler Brauhaus.




Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!