17.06.08
Voerder gewannen den Bülle-Cup ( WR vom 16.06.08)  

 Am Wochenende schlugen Fußballerherzen nicht nur wegen der EM höher, denn bei Blau-Weiß Voerde wurde zum das E-Jugendturnier um den Bülle Cup ausgetragen.
... 16 Mannschaften aus Deutschland und den Niederlanden kämpften um den Turniersieg, doch am Ende stand der Gastgeber ganz oben auf dem Podest. Von Matthias Blau "Es war einmal am Tanneneck eine kleine Gruppe von jungen Fußballern...", so könnte das Sommermärchen lauten, dass gestern 14 Jungs geschrieben haben. Doch vorm dem Beginn des Sommermärchen passierten in Voerde noch andere interessante Dinge. "Finanziell und sportlich ist das ganze Wochenende super gelaufen", zog Jugendkoordinator Thomas Hufmüller Bilanz. Einziger Wermutstropfen war das Wetter am vergangenen Wochenende. "Geschlafen wurde in Turnhallen der Grundschulen Voerde-Nord und Effey und gefeiert im Festzelt", so Hufmüller.

Auch Abends lachte das Fußballherz, schließlich wurden die EM-Spiele auf Großleinwand übertragen. Das freute vor allem die Niederländer. "Nach dem 4:1-Erfolg über Frankreich bebte das ganze Festzelt", erinnerte sich Hufmüller lachend. Das schlechte Wetter störte auch die Kinder herzlich wenig. Wurden sie erst einmal auf den Ball losgelassen gab es kein Halten mehr und keine noch so dunkel Regenwolke konnte ihre Begeisterung zügeln.

Ebenfalls für große Begeisterung sorgte auf dem Platz die Voerder E-Jugend. Mit zwei Mannschaften war der Gastgeber zum Turnier angetreten und die Erste sorgte für richtig Furore. Schon in der ersten Partie des Turniers holten sich die Blau-Weißen-Jungs einen hart erkämpften Punkt gegen die E-Jugend des Wuppertaler SV und setzten damit den ersten Federstrich unter ihr Sommermärchen. Bis ins Finale kämpften sich die Voerder Jungs und da kam es dann zur Neuauflage der ersten Begegnung. Und wieder boten die Voerder dem WSV Paroli. Mehr sogar. Kevin Ropiak wurde der Held des Tages und schoss Voerde zum Happy End.

Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit sorgte Kevin für das 1:0 für den Gastgeber nach einem tollen Freistoß von Sinan Avan. Das goldene Tor blieb das einzige im Finale und sicherte Voerde den Turniersieg. Die Wuppertaler Jungs kämpften zwar aufopferungsvoll um den Ausgleich, aber der Voerder Abwehrblock hielt jedem noch so wütendem Angriff stand.

 Die stolzen Trainer Björn Schmidt und Sven Fischer feierten lautstark mit: "Was sind wir?", fragte Schmidt seine Jungs "Bülle Cup-Sieger", kam es zurück.
"Heute schreiben wir Geschichte", hatte Sven Fischer noch vor der Partie hoffnungsvoll gesagt. Und der Treffer von Kevin gab ihm Recht, aber den Sieg hat er natürlich nicht alleine geschafft. Mit dabei von der Partie waren Maximilian Nikolaus, Tim Fabiunke, Nils Niederostheid, Manuel Labonde, Marco Kuchar, Cedric Frese, Cedric da Silva Costa, Jan Pagenkämper, Robin Fischer, Bjarne Schmidt, Sinan Avan, Serhat Dasdemir und Silas Langen.




Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!