22.02.08
Respect Turnier 2008  

Am 09-10.02 fand in der Reichbach-Dreifach Sporthalle ein ganz besonderes Turnier statt. Unter dem Namen Respect-Turnier nahmen alle 25 relevanten C-Jugend Mannschaften aus unserem Fußballkreis teil. Diese Art der Turniere, die eine Integration von ausländischen Mitbürgern und Abbau von Fremdenhaß fördern sollen, finden im ganzen Bundesgebiet statt. Für diese Veranstaltungen wurden auch namhafte Paten gefunden, die in der Vergangenheit schon mit Rassismusproblemen zu kämpfen hatten, wie z.B. der Schalker Gerald Asamoah. Für unseren Fussballkreis war der RSV Altenvoerde der Ausrichter dieses respect Turniers. Um es vorwegzunehmen es war rundum eine gelungene Veranstaltung, die organisatorisch keine Wünsche offen lies. Ein besonderer Dank geht hier nochmal an Angelika Weidner, der Kreis Jugendwartin, die sich wirklich toll um die Belange aller Mannschaften gekümmert hat. Jede teilnehmende Mannschaft erhielt eine Sporttasche mit einem respect Shirt für jeden teilnehmenden Spieler.

Im ersten Spiel der Gruppe D traf man auf den Veranstalter RSV Altenvoerde, der in der laufenden Saison mit einer 7er Mannschaft die Meisterschaft spielt.. Diese Mannschaft verfügte aber über mehr Potential als erwartet. Ein frühes 1:0 der Voerder konnte der RSV Torwart mit einem fulminanten Befreiungsschlag von der eigenen Grundlinie zum 1:1 ausgleichen. Dieser Ball schlug dann genau über dem verblüfften Voerder Torwart Michel Hakenberg und damit unter der Latte ein. Dies sollte jedoch der einzige Fehler des Voerder Keepers im Turnier bleiben. Hakenberg bot in seinen Spielen eine herausragende Leistung und war sicherer Rückhalt seiner Mannschaft. Gleich beim ersten Spiel wurde er an der Hand und am Hals verletzt, hielt dann aber noch ein weiteres Spiel mit Schmerzen durch. Nach weiteren 3 bzw. 6 Minuten konnten die Voerder aber noch mit dem 2:1 und 3:1 das Spiel für sich entscheiden. Marian Scheffer erzielte in diesem Spiel alle 3 Tore.

Im 2.ten Spiel traf man auf den Tabellenführer der Kreisliga B TUS Wengern. Hier kam man zu einem unspektakulären 2:0 und damit zu einem zu keiner Zeit gefährdeten Sieg. Im dritten Spiel mußte dann Phil Kubitz, Michel Hakenberg ersetzen, der auf Grund seiner Verletzungen nicht mehr weiterspielen konnte. Kubitz, der wegen Fieber eigentlich nicht spielen sollte, knüpfte nahtlos an die Leistung seines Vorgängers an. Im Spiel gegen Gevelsberg / Vogelsang gab es mit einem 8:0 auch gleichzeitig den höchsten Sieg des Turniers. Da der TSV Dahl als einzige Mannschaft nicht antrat, war damit der Gruppensieg und der Einzug in die Finalrunde gesichert.

In dieser Finalrunde trafen alle Tabellenführer der 5 Gruppen im Spiel jeder gegen jeden aufeinander. Im ersten Spiel hatte man es mit einem alten Bekannten, dem TSG Herdecke zu tun. In diesem Spiel zeigten die Voerder, bestehend aus den Feldspielern: Jannis Pflüger, Timo Weidner, Tim Voss, Marian Scheffer und Matz Völlmecke, wirklich einen überragenden Hallenfußball. Dank dieser Leistung und dem wieder ohne Fehler spielenden Torwart Phil Kubitz, kam man zu einem für den Gegner schmeichelhaften 4:0 Sieg. Besonders zu erwähnen war die Leistungsdichte o.g. Spieler. Alle Spieler zeigten ein gleiches Niveau. Die erste Ernüchterung erfuhr man dann aber im Spiel gegen TUS Ennepetal. Nachdem man hier 6 Minuten gleichwertig gespielt hat und mit 2 Toren hätte führen müssen, sackte das ganze Team nach dem 0:1 in sich zusammen und es hagelte im Minutentakt Gegentore. 6 Gegentreffer waren hier die ernüchternde Bilanz gegen den späteren Turniersieger. Gegen Haspe war das Team dann wieder wie ausgewechselt und konnte mal seit langem wieder einen Sieg gegen den Hasper SV einfahren. Leistungsgerecht gewann man das Spiel 3:2 mit Kampf und Einsatz gegen einen Gegner, der es verstand den Ball laufen zu lassen.

letzen Spiel unterlag man dann noch dem VFB Schwelm, weil hier einfach die Kraft nach einem harten Turniertag fehlten. Physisch waren die Schwelmer einfach stärker. Konditionell muss in Zukunft noch ein wenig an der sonst wirklich starken C-Jugend des BWV gefeilt , bzw doch mehr Ergänzungsspieler während eines Turnierverlaufes involviert werden. Die Schwelmer sorgten dann auch für den einzigen Eklat, nachdem man nach Schlußpfiff versuchte Spieler von TUS Ennepetal verbal und körperlich zu attackieren. Gerade bei so einem Turnier, wo es um sportliche Fairneß geht, benahmen sich hier die Schwelmer wieder gründlich daneben und sorgten für einiges kopfschüttelnd bei allen Zuschauern. Aber wir sind ja bekanntermaßen auch schon in den Genuß des Faineßverständnisses vom VFB gekommen. Alles in allem blicken die Kicker von Blau Weiss Voerde auf einen erfolgreichen 3. Platz von 25 Mannschaften des Kreis 13. 1. Platz TUS Ennepetal 2. VFB Schwelm 3. Blau Weiss Voerde Schließen wollen wir den Bericht mit den Worten eines der respect Paten Olaf Thon: " Wir spielen auf der ganzen Welt nach den gleichen Regeln, deshalb ist Fußball hervorragend geeignet um Menschen aus verschiedenen Nationen und Kulturen zu verbinden" Andreas Schulte




Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!