25.01.02
Euro-Umstellung: Fehler bei Beitrags-Abrechnung  

Man kann es überall in den Medien lesen, hören und sehen: Der Euro wurde gut angenommen und meist voll akzeptiert - außer von der Vereinsverwaltungs-Software bei BW Voerde...

 Beiträge in DM gebucht
Zwar wurden die Beiträge wie angekündigt korrekt umgerechnet, allerdings hatte die Software ein Problem mit der neuen Währung: Alle Buchungen wurden weiterhin in D-Mark ausgegeben. Da dies alles automatisch und digital geschieht, fiel der Fehler leider erst bei der Sparkasse auf - nachdem die Konten der Mitglieder bereits belastet wurden.

 Rückbuchung erfolgt automatisch
So werden viele Mitglieder sicherlich erfreut auf ihren nächsten Kontoauszug blicken: Die "kleinen" Euro-Beiträge abgerechnet in D-Mark - einen günstigeren Vereinsbeitrag findet man so schnell sicher nicht wieder... Allerdings wird die Freude nur von kurzer Dauer sein. Unmittelbar nachdem der Fehler bekannt wurde, wurden die Rückbuchungen eingeleitet.

 Neuer Buchungslauf in den kommenden Tagen
Wann die Beiträge letztlich korrekt gebucht werden können, ist noch unklar. In den kommenden Tagen wird per Post ein Software-Update erwartet. Danach startet sofort der neue Buchungslauf. Übrigens: Das Software-Update kostet den Verein rund 50,- Euro - so hat auch der Software-Hersteller noch einiges von der Währungs-Umstellung...




Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!