03.10.05
"Zehn Fragen an ..." - Eine neue Aktion des Web-Teams  

Ab sofort müssen Trainer, Spieler oder Funktionäre des FC Blau-Weiß Voerde dem Web-Team Rede und Antwort stehen. In einer neuen Serie, die in regelmäßigen Abständen veröffentlicht wird, möchten wir unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern mehr Informationen anbieten.

Pauli Daus

 Zehn Fragen an: Paul Gerhard Daus, Trainer der III. Mannschaft
Was liegt näher als mit dem Trainer der III. Mannschaft, die so erfolgreich in die Saison gestartet ist, zu beginnen?
Paul Gerhard Daus, besser bekannt als Pauli, Trainer der neu gemeldeten III. Voerder Seniorenmannschaft, Torhüter der I. Mannschaft, Spieler in der Alt-Herren Abteilung und Jugendtrainer, habe ich etwas vergessen?
<< Ja, ich bin auch noch gewählter stellvertretender Geschäftsführer des Hauptvereins. >>
Wie lässt sich dieses Arrangement mit Familie und Beruf vereinbaren?
<< Eigentlich sehr schlecht, im Moment akzeptiert meine Frau das noch, zumal ich ja nicht trainieren muss und somit nur am Wochenende unterwegs bin. >>
Das III. Seniorenteam wurde kurz vor Saisonbeginn angemeldet um den vielen aktiven Mitgliedern des Vereins eine Spielmöglichkeit zu bieten. Hat ein III. Team in Voerde auf Dauer eine Zukunft?
<< Ja, auf jedem Fall. Wir haben jede Woche Neuanmeldungen, ehemalige A-Junioren kommen wieder und bringen ihre Freunde mit. Bei diesen Spielern ist viel Potential vorhanden, davon kann der ganze Verein langfristig profitieren. Die Leute haben ein super Verhältnis untereinander, keiner fühlt sich herabgestuft. Es macht Spaß in der III. zu spielen. >>
Nach dem hervorragenden Start in die laufende Saison gab es jetzt gegen die Favoriten zwei Niederlagen in Folge. Wie kann die Mannschaft damit umgehen?
<< ok, die erste Niederlage gegen Wilde 13 Sprockhövel war verdient, da waren wir nicht richtig bei der Sache. Gegen den Topfavorit aus Linderhausen sah es schon ganz anders aus, hast den Gegner im Griff, gehst in Führung und bekommst zwei unglückliche Gegentore, kurz gesagt, Pech gehabt. Ich bin mir aber sicher, dass die Mannschaft dieses verkraften kann. >>
Es helfen immer wieder im Rahmen der Rekonvaleszenz Spieler aus der I. Mannschaft mit aus. Was ist wenn dieses nicht mehr möglich ist, kann die Mannschaft auf eigenen Beinen stehen?
<< Mit Sicherheit ja, es sind wie gesagt, genügend Spieler da und ausserdem ist Theo Lupa (Trainer der I. Mannschaft, Anm. d. Red.) ein Befürworter dieser Vorgehensweise, Spieler die lange verletzt waren, langsam wieder aufzubauen. >>
Wo sind die Schwächen und wo die Stärken des Teams?
<< Es gibt z.Z. einige Probleme in der Defensive bedingt durch Langzeitverletzte, im Sturm fehlt ein richtiger Knipser, obwohl normalerweise in der Liga C jeder Tore schießen kann. Die Stärke des Teams ist mit Sicherheit der Teamgeist. >>
Mit Gerd Hermann steht dir der ehemalige Trainer der I. Mannschaft zur Seite. Wie ist die Harmonie untereinander?
<< Ich bin froh, dass Gerd mir zur Seite steht. Ich bin allerdings der Chef und Gerd kümmert sich um den Rest, Spielberichte, Passkontrolle usw.. Die Harmonie ist sehr gut. >>
Die Saison hat gerade erst begonnen, keiner kann voraussehen wie viele Spieler in den beiden anderen Teams ausfallen werden. Wie reagierst du darauf wenn Theo Lupa oder Hans Jürgen Salewski Spieler aus der III. anfordern?
<< Der Sinn einer III. Mannschaft besteht auch darin, die anderen Seniorenmannschaften zu unterstützen. Das war immer so, das wird auch weiterhin so sein. >>
Wie kannst du die dadurch entstandenen Lücken in deinem Team schließen?
<< Wie gesagt, es sind genügend Spieler vorhanden und im Notfall kann ich ja immer noch auf Spieler aus der Alt-Herren Abteilung zurückgreifen. >>
Was ist dein realistisches Saisonziel?
<< Wir möchten gerne oben mitspielen, die großen Favoriten etwas ärgern, nicht mehr. Natürlich werden wir den Spaßfaktor nicht aus den Augen verlieren. Ein Aufstieg ist unrealistisch und macht keinen Sinn, denn dann ist regelmäßiges Training angesagt und das kann ich wie bereits erwähnt mit Familie und Beruf nicht mehr vereinbaren.


 Nach den Herbstferien geht es weiter
Die nächste Ausgabe erscheint nach den Herbstferien, denn dann heißt es << Zehn Fragen an: Hans Jürgen Salewski >>




Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!