04.02.05
Voerder Jugendtrainer lernten Erste Hilfe  

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Voerder Jugendtrainer am Tanneneck, um sich in Erster Hilfe weiterzubilden. Damit werden Sie in Zukunft auf mögliche Zwischenfälle besser vorbereitet sein. So zeigten die Ennepetaler Feuerwehrmänner und Blau-Weiß Trainer Frank Machtenberg und Oliver Gerecht ihren Trainerkollegen nicht nur, wie man mit Wunden richtig umgeht und z.B. einen Druckverband anlegt. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage wurde geübt.

v.l.: F1-Trainer Frank Gierlichs, E3-Trainer und stellv. Jugendleiter Frank Machtenberg und Minikicker-Trainer Paul-Gerhard Daus

 Schnelle Hilfe rettet Leben!
Die Idee zu dieser Weiterbildungsmaßnahme kam nach den Zwischenfällen vor etwa einem Jahr auf, als in Linderhausen ein Alt-Herren-Spieler bewusstlos zusammenbrach. Sein Leben konnte durch sofortige Erste Hilfe Maßnahmen der anwesenden Mitspieler gerettet werden. "Wenn bis zum Eintreffen des Rettungswagens keine Maßnahmen ergriffen werden, können wir noch so schnell vor Ort sein. Die Überlebenschancen bei Herzstillstand sinken von Minute zu Minute dramatisch!", so Frank Machtenberg. "Schon nach fünf Minuten kann es dann zu spät sein."

 Wiederholung zur neuen Saison
Alle Anwesenden hoffen natürlich, das Erlernte in Zukunft nicht in die Tat umsetzen zu müssen, schon gar nicht im Jugendbereich. Damit es aber trotzdem im Ernstfall jeder parat hat, soll die Veranstaltung in Zukunft fest ins Weiterbildungsangebot der Voerder Jugendabteilung integriert werden. Zu Beginn der nächsten Saison ist die nächste Veranstaltung geplant.

 Van Osten kommt am 17.2.
Um Weiterbildung geht es auch am 17. Februar. Dann wird Michael van Osten, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses, am Tanneneck zu Gast sein. Er wird den Jugendtrainern einiges zur Arbeit des Fußballkreises erzählen und natürlich auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.




Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!