16.05.04
10. Hans-Kelm-Turnier: Das Teilnehmerfeld  

Am kommenden Donnerstag (20. Mai – Himmelfahrt) findet die 10. Auflage des Hans-Kelm-Gedächtnisturniers für A-Junioren statt.

Der VfB Schwelm nimmt zum zweiten Mal teil.

 Zwei Änderungen
Es haben sich im Vorfeld zwei Änderungen im Teilnehmerfeld ergeben. Die SpVgg. Erkenschwick, die eigentlich Stammgast auf dem Voerder Turnier ist, musste ihre Teilnahme absagen. Die erste Mannschaft spielt derzeit in der Verbandsliga um den Aufstieg, einige A-Jugendliche müssen abgestellt werden. Außerdem stehen derzeit einige englische Wochen an. Als Ersatz konnte Nachbar Hasper SV, immerhin A-Jugend Landesligist, gewonnen werden.

Außerdem sagte Union Solingen seine Teilnahme ab. Nach langwieriger Suche konnte glücklicherweise mit dem SV Gelsenkirchen-Hessler ein befreundeter Klub aus dem Ruhrgebiet gewonnen werden. Sportlich zumindest nominell eine Schwächung des Teilnehmerfeldes: Die A-Jugend des SV Gelsenkirchen-Hessler spielt wie unsere A-Jugend in der Kreisliga.

Aus Voerder Sicht freut man sich jedoch in erster Linie darüber, dass die Absagen noch rechtzeitig kompensiert werden konnten. Deshalb schon im Vorfeld ein Dankeschön für das kurzfristige Einspringen!

 Trotzdem gutes Teilnehmerfeld
Unerfreulich bleibt, dass es sich scheinbar zu einer Tradition des Turniers entwickelt hat, dass in den Wochen vor dem Turnier Absagen bei den Organisatoren eintrudeln. Insofern reagierte man schon fast routiniert auf die schlechten Nachrichten...

Dennoch können die Organisatoren wieder gute Namen und hochklassige Mannschaften präsentieren, die den Besuchern an Vatertag sicherlich attraktiven Fußball bieten werden. Hier ist das Teilnehmerfeld:

 Gruppe A
Eine Attraktion im Teilnehmerfeld dürfte wohl Rot-Weiß Oberhausen darstellen. Die Profis der Oberhausener spielen noch um den Aufstieg in die 1. Bundesliga mit. Die A-Junioren spielen in der Niederrheinliga und belegen dort derzeit den 5. Rang. Die Oberhausener nehmen zum ersten Mal am Hans-Kelm-Turnier teil.

Der Hasper SV spielt in der A-Jugend Landesliga und liegt dort auf dem 8. Platz. Die Senioren der Hasper sind 13. in der Landesliga.

Der VfB Schwelm spielt zwei Klassen über der Voerder A-Jugend – in der Bezirksliga. Dort liegen die Schwelmer, die im vergangenen Jahr kurzfristig einsprangen und zum Dank für ihr tolles Auftreten erneut eingeladen wurden, auf dem 7. Platz. Die Senioren der Schwelmer liegen ebenfalls auf Rang 7 der Bezirksliga.

Die Mannschaft des Gastgebers hat eine weniger erfolgreiche Saison hinter sich. Das Team verpasste in der Hinrunde die Qualifikation für die Bezirksliga-Aufstiegsrunde erneut, in der Rückrunde liegt man auf dem 9. Rang der Kreisliga. Das Kelm-Turnier dürfte somit den sportlichen Saisonhöhepunkt darstellen.

 Gruppe B
In Gruppe B spielt mit Fortuna Düsseldorf der viermalige Turniergewinner und A-Junioren Bundesligist, sicherlich wieder Favorit auf den Titelgewinn! In der A-Junioren Bundesliga West belegt das Team Platz 9, die Senioren stehen kurz vor dem Aufstieg in die Regionalliga.

Die Sportfreunde Oestrich-Iserlohn spielen mit ihrer A-Jugend in der Westfalenliga und liegen derzeit auf Platz 5. Die Senioren sind Dritter in der Verbandsliga Westfalen.

Rot-Weiß Lüdenscheid spielt mit der A-Jugend in der Landesliga und liegt dort derzeit auf Rang 10. Die Senioren spielen in der Verbandsliga Westfalen und sind dort Neunter.

Der SV Gelsenkirchen-Hessler 06 ist ein weiterer Neuling im Teilnehmerfeld und hat seine Teilnahme erst kurzfristig nach der Absage von Union Solingen erklärt. Die Kontakte zum Bezirksligisten aus Gelsenkirchen entstanden im vergangenen Jahr durch das 1. internationale E-Jugend Turnier des FC Blau-Weiß Voerde. Für die A-Junioren, die in der Kreisliga A den 3. Platz belegen, dürfte die Gruppe B eine große Herausforderung werden.

Weitere Informationen zu unserer A-Jugend werden wir in den kommenden Tagen hier veröffentlichen.


 Links:
Turnierseite



Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!