29.05.03
Fortuna Düsseldorf gewinnt Hans-Kelm-Turnier  

Bei der 9. Auflage des Hans-Kelm-Turniers gewann Fortuna Düsseldorf den Wanderpokal. Die Düsseldorfer konnten sich in der Vergangenheit bereits viermal über den Erfolg auf dem Voerder Turnier freuen, jedoch nicht in Folge... In diesem Jahr gewannen sie im Finale gegen den Vorjahressieger LR Ahlen mit 3:0.

Jubel beim Turniersieger aus Düsseldorf

 VfB Schwelm sprang kurzfristig ein
Dritter wurden die Sportfreunde Oestrich, die im kleinen Finale den VfB Schwelm glatt mit 5:0 besiegten. Die Schwelmer waren nach kurzfristigen Absagen am Vortag eingesprungen und haben sich im Turnierverlauf hervorragend präsentiert. Von den Ausrichtern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! - Im kommenden Jahr werden die Schwelmer auf jeden Fall wieder dabei sein...

Patrick Ziegler von Fortuna Düsseldorf - hier am Ball - wurde zum auffälligsten Spieler gewählt.

 Kurzfristige Absagen eine Frechheit
Am Turniervortag gerieten die Organisatoren gehörig ins Schleudern: Westfalia Herne sagte seine Teilnahme ab. Zum Glück konnte der VfB Schwelm, wie erwähnt, kurzfristig einspringen. Nachts sagte dann noch Fortuna Köln ab. Hier konnte natürlich auf die Schnelle kein Ersatz mehr gefunden werden. Die Absage der Kölner, mit Personalmangel begründet, ist umso ärgerlicher, da die Kölner bereits im vergangenen Jahr mit Personalproblemen vorzeitig abreisen mussten. Für die kommenden Turniere werden die Kölner auf keinen Fall mehr eingeladen. Der Turnierplan litt selbstverständlich unter der Absage. Nach zahlreichen Umstellungen war dann jedoch eine Lösung gefunden worden, die einen fairen und reibungslosen Turnierverlauf ermöglichte. Die Spielzeit der Partien in der betroffenen Gruppe B wurden erhöht, kleine Pausen eingebaut.

Das einzige Voerder Tor schoss Oliver Polenz (rechts) gegen den späteren Turniersieger aus Düsseldorf

 Blau-Weiß ohne Chance
Neben diesen organisatorischen Herausforderungen gab es aber auch noch guten Sport am Tanneneck. Besonders Fortuna Düsseldorf spielte gut, aber auch die Schwelmer, denen im Spiel um Platz 3 leider die Kraft ausging, und die Ahlener gefielen. Als bester Spieler wurde Patrick Ziegler von Fortuna Düsseldorf ausgezeichnet. Seine Trophäe stiftete die Westfalenpost. Bester Torwart wurde Stefan Küntz von LR Ahlen. Den Pokal für den besten Torwart stiftete die Westfälische Rundschau. Den Fairness-Pokal, den Malermeister Ifländer stiftete, gewann die Mannschaft des Ausrichters, die keine einzige Karte hinnehmen musste. Das Team musste stark ersatzgeschwächt antreten und hatte gegen die höherklassigen Mannschaften nicht den Hauch einer Chance.

Bürgermeister Michael Eckhardt im Gespräch mit Guy Ceuppens, Brigitte Kelm und Ulrich Kelm (von rechts).

 Besuch aus Belgien
Gefreut hat sich Blau-Weiß Voerde über den Besuch von Guy Ceuppens, Beigeordneter für Sport der Stadt Vilvoorde. Der Belgier war anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Ennepetal und Vilvoorde und des 75jährigen Jubiläums von Blau-Weiß Voerde am Tanneneck. Er überreichte jedem Team bei der Siegerehrung ein Präsent aus Belgien. Auch Bürgermeister Michael Eckhardt war zur Siegerehrung erschienen.

Insgesamt ist Blau-Weiß Voerde mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Erstmals wurde der Termin an Himmelfahrt gewählt, der auch in Zukunft beibehalten werden soll. Der Zuschauerzuspruch war auch auf Grund des tollen Wetters zufrieden stellend.

Die Trophäen (v.l.): Pokal des Westfälischen Rundschau für den besten Torwart, Fairness-Pokal, Hans-Kelm-Wanderpokal, Pokal der Westfalenpost für den auffälligsten Feldspieler


 Links:
Turnierseite



Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!